In welcher Weise Endkunden heute ein Unternehmen wahrnehmen, ist stark von der Kommunikationsfähigkeit geprägt. Kodak dabei zu unterstützen, in zwei nach wie vor erfolgreichen Feldern zu agieren, ist unsere Aufgabe in der Kommunikation und bei der Begleitung vertrieblicher Aktivitäten.

Die Kommunikation für Fotos wendet sich an den Handel und Verbraucher und die für Filme ist ein B2B-Geschäft.

Fotos und Bilder: wachsen in den Nischen

In einem schwierigen Umfeld konnte sich Kodak mit Bildern und Services rund ums Bild behaupten. KODAK Consumer Imaging und Digital Solutions sind die Bereiche mit den Produkten und Services für den Verbrauchermarkt. Dazu gehören exklusive Produktlinien sowie umfangreiche Leistungen im digitalen Fotogeschäft.

Unsere Aufgabe: Verkaufsunterstützung in allen Segmenten und Vertriebskanälen, Ideen zur Ausstattung der Bilderlinien, Differenzierung von den Wettbewerbern. Auf der Photokina heißt es mehr denn je, Zeichen setzen und auffallen.

Ergebnis: Erfreulich ist die Steigerung und das Wachstum in den Nischen und in einzelnen Vertriebskanälen.

Kinofilme: wachsen hinter der Kamera

Die wichtigsten Veranstaltungen der Branche sind die Berlinale und das Internationale Filmfestival in Cannes. Die Botschaft in der Kommunikation: mit Kinefilmen von KODAK kann man Emotionen besser auf die Leinwand bringen, als mit digitalen Daten. Dieser einzigartige Vorteil aus dem Produkt ist Fluch und Segen im Systemwettbewerb von analog und digital zugleich.

Der Schwerpunkt unserer Aufgabe: die Kundenbindung im Kinegeschäft läuft fast ausschließlich über persönliche Beziehungen. Was Kunden wollen: Klartext und erstklassige Betreuung. Daher sind Live Themen so wichtig. Maßnahmen: Einladungen zu Events und Veranstaltungen. Unterstützung bei der Entwicklung von Präsentationen, Live-Events, Filmfestivals und Roadshows. Darüberhinaus geht es um die Einführung von neuen Produkten und die Kommunikation der Vorteile, des Nutzens, den die Produkte bieten.

Ergebnis: Return on Leadership im Bereich Filmmaterialien und Services.

Maßnahmenkatalog

Entwicklung und Umsetzung der Kommunikation in allen Bereichen, die mit Bildern, Fotos und Filmen zu tun haben

Handelsmarketing,
vertriebsorientierte
Maßnahmen

Events und Messen