Situation

Wir wollen dorthin, wo alle hinwollen: in die Köpfe der Menschen. Und das als Region ohne Eifelturm und ohne Schloss Neuschwanstein.

Eine weitere Herausforderung: Zur Region Heilbronn-Franken gehören mehrere, sehr verschiedene Regionen. Das bisherige Bild in der Kommunikation spiegelte diese Diversität. Dafür punktet die Region mit der höchsten Dichte an weltweit führenden Unternehmen. Die Aufgabe: eine Klammer entwickeln und sich bei relevanten Zielgruppen in Kopf und Bauch verankern.

Aktion

In Zeiten mit kaum beeinflussbaren Rahmenbedingungen müssen sich auch Regionen zu Marken entwickeln. Anders, als bei dem Marketing für Unternehmen, bei dem es immer um zentrale Leistungsversprechen geht, geht es bei der Vermarktung einer Region um die Vermittlung der komplexen Vielfalt, die direkt aus dem Leben entsteht. Schwieriger noch: die Stärke in Heilbronn-Franken ist die Vielfalt der Regionen in der einen Region.

Auf den ersten Blick erscheint das als Nachteil, aber genau daraus haben wir den einzigartigen Vorteil entwickelt: Die Vielfalt der Region. Die speziellen Gegebenheiten der gesamten Region sollen als Fundus genutzt und in der Kommunikation als Differenzierung eingesetzt werden.

Kirchgessner Kommunikation unterstützt die Region dabei, sich als vielfältige, innovative und wettbewerbsfähige Region in ausgewählten Märkten und Branchen zu präsentieren. Dabei haben wir Charakteristisches herausgearbeitet und gemeinsam mit vielen Partnern in einem Angebot gebündelt. Unter der glaubwürdigen Aussage „Region der Weltmarktführer“ entwickelt sich heute eine unverwechselbare Marke als Magnet für Menschen und Unternehmen.

Ergebnis

Operativ und strukturell wurden die Weichen neu gestellt. Hierbei spielen die Vernetzung und die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Gruppen in der Region eine entscheidende Rolle. In der Kommunikation ist der neue Auftritt der Region sichtbarstes Zeichen. Die Marke „Region der Weltmarktführer“ hat sich mittlerweile national und europaweit etabliert. Sie wird in der Presse als Benchmark für regionales Marketing zitiert. Auf der Basis der positiven Resonanz werden weitere Kommunikationsinstrumente neu umgesetzt.

Maßnahmenkatalog

- Entwicklung der Strategie
- Konzeption der
  Kommunikation
- Umsetzung einer Vielzahl
  von kleinen und großen
  Aufgaben
- Vermittlung von Wissen,
  wie Maßnahmen in der
  Region, die auch ohne uns
  entwickelt werden können