Situation

Die Region Nordschwarzwald war schon immer bekannt für viel Natur, für Freizeit, für Wandern, eine gute Gastronomie, den Bollenhut und die Schwarzwälder Kirschtorte. Auf der Seite der wirtschaftlichen Darstellung dagegen fehlen laut Umfragen differenzierende Aussagen und Versprechen an diejenigen, die man gerne in der Region ansiedeln möchte. Unternehmen und Fachkräfte.

Einen gemeinsamen Auftritt, eine starke Marke, gab es auch nicht. Viele und verschiedenen Marken, Logos und Aussagen waren im Umlauf und vermittelten ein diffuses Bild der Region nach innen und außen.

Aktion

Einfach das Vorhandene neu streichen, das konnte nicht reichen, auf dem Weg in die Zukunft. Zu sehr unterliegt heute alles dem Wandel, mehr noch dem permanenten Wandel. Den Verantwortlichen war bekannt, wer heute vorn bleiben will, darf nie aufhören sich infrage zu stellen.

Unsere Aufgabe: Die Kernkompetenzen der Region herausarbeiten und in einer Marke zusammenführen. Den Wandel initialisieren und begleiten. Eine neue Symbolik, Bilder und Aussagen entwickeln, maßgeschneidert.

Ergebnis

Um die Kraft und Innovationsstärke der Region zu visualisieren, nutzen wir die Kraft des Baumes als verbindendes und merkfähiges Zeichen. Mit der neuen Marke und der Markenarchitektur wurde ein Instrumentarium geschaffen, bei dem alle Aktivitäten auf die Region Nordschwarzwald einzahlen und so die Marke stärken.

Die Entwicklung der Marke war Teil eines Prozesses, der das Ziel hatte, die Stärken der Region für eine breite Zielgruppe sichtbar zu machen.

Die Kampagne setzt sich fort in vielen Aktivitäten wie zum Beispiel den Strategietreffen der führenden Unternehmen der Region, oder der einzigartigen Jobbörse, die sich mit den besten Jobportalen am Markt messen kann.

Kirchgessner Kommunikation entwickelt das Gesicht der Region nach außen und bindet dazu die Region ein. Dies ist der Unterschied zu einer von außen aufgesetzten Kampagne und das macht letztendlich den Erfolg aus.

Maßnahmenkatalog

- Beratung und Umsetzung
- Entwicklung Strategie
  und Konzeption
  des Auftritts der Region
- Marke, Markenarchitektur
- Corporate Design
- Mitarbeit bei der
  Entwicklung von Events
- Internetauftritt der Jobbörse
- Fachkräftekampagne
- Welcome Center für
  ausländische
  Stellensuchende