Es war einmal ...

... es ist schon ein paar Jahre her, überall auf der Welt gab es Hotelsterne, in Deutschland kannte man das nicht. Die meisten deutschen Hoteliers lehnten ein solches System ab. Andererseits suchten vor allem internationale Gäste ein System, das Transparenz bietet.

Man hat uns mit der Aufgabe betraut, weil wir ein sehr sensibles Konzept entwickelt haben, das auf ein heikles Thema behutsam eingeht.

Situation

Die deutsche Hotelklassifizierung basiert auf den international üblichen 5 Sternekategorien. Sie ermöglicht es dem Hotel, sich zu positionieren und dem in- und ausländischen Gast erlaubt sie, Hotels nach verlässlichen Kriterien zu suchen.

Aufgabe

Einführung der Klassifizierung gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Überzeugung der Hotelbetriebe sich zu beteiligen und Heranführung der Übernachtungsgäste an das System.

Wenn man ein solches Projekt angeht, muss man mit Kritik, die aus unterschiedlichsten Gründen kommt, rechnen und umgehen. Denn die Schaffung von Transparenz für Hotelgäste ist per se nicht für alle Beteiligten ein einleuchtendes Argument. Man muss Mitstreiter suchen und Unterstützer gewinnen.

Nach Gesprächen mit Gegnern und Befürwortern haben wir eine Konzeption und Kampagne entwickelt, bei der wir die teilnehmenden Hoteliers und ihre Gründe in den Mittelpunkt gestellt haben. Diese Kampagne hat viele Hoteliers überzeugt und zum Schluss wurden wir gebeten, die Kampagne fortzusetzen, da dies eine günstige Werbe- und Profilierungskampagne für die Hotelbetriebe war.

Ergebnis

Die Branche ist heute ohne das Sternesystem nicht mehr vorstellbar. Für den Gast ist es weltweit eine Selbstverständlichkeit, Hotels nach Sternen auszuwählen. In Deutschland sind über 8.000 Hotels zertifiziert und machen mit.

Maßnahmenkatalog

- Entwicklung und
  Umsetzung der
  Marketingkonzeption
- Anzeigenkampagne
- Events, Ausstellungen und
  Messebeteiligungen
  (CMT, NORGA, ITB)
- Großflächenplakate
- Flyer
- Edgar Card Kampagne
- TV- und Funkkampagne
- Tankstellenbanner
- Pressearbeit
- Werbemittel
  und Give Aways
- Gästekommunikation

Innenmarketing

- Mitarbeit an der
  Entwicklung der Kommuni-
  kationsinstrumente zur
  Klassifizierung, den
  Kriterien, Urkunden ...
- Mailingaktionen an alle
  Hotels und Übernach-
  tungsbetriebe ...
- Präsentationsunterlagen
  zur Vorstellung der
  Konzeption
- Roadshows und Events